Frieden beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert. (Thich Nhat Hanh)

Wieder hat ein neues Schuljahr und damit auch eine neue Yogaklasse begonnen. Ich freue mich sehr, diese Stunden mit den Jugendlichen zu gestalten und zu geniessen.

Meine drei grössten Ziele dieses Jahr sind:

  • mit den Jugendlichen Entspannungstechniken zu lernen, die sie nachher auch zu Hause selbst anwenden können.
  • die Kraft des Atems zu spüren und den Atem als Werkzeug gegen innere Unruhe, Anspannung und Stress nutzen zu können.
  • das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken, so dass sie nicht nur selbständig, sondern vor allem auch selbstbewusst durch das Leben gehen können.

Wir beginnen stehend, spüren die Verwurzelung unserer Füsse auf der Matte und nehmen unsere Körperhaltung wahr. Nach einem kurzen Warm-up folgt ein Flow, bei dem wir vor allem auf die korrekte Ausführung der Krieger II-Position eingehen. Zudem dehnen wir den Hüftbeuger und die hintere Oberschenkelmuskulatur – die beste Prävention bei Folgeproblemen von ständigem Sitzen und zu wenig Mobilisation.

Dann bitte ich die Schüler/innen sich bequem auf die Matte zu legen und leite sie an, die EFT-Technik mit mir zu machen. EFT (emotional freedom technique) ist eine innovative, sanfte und verblüffend wirkungsvolle Methode, um Stress, Blockaden, belastende Gefühle oder körperliche Schmerzen in kurzer Zeit spürbar abzubauen. Die Technik ist einfach und rasch erlernbar und eignet sich ausgezeichnet für die Selbstanwendung. Dabei werden entspannend wirkende Akkupunkturpunkte geklopft, entweder verbunden mit der Atmung oder mit stärkenden Affirmationen wie beispielsweise „Ich bin genau richtig so, wie ich bin„. EFT ist keine esoterische oder pseudowissenschaftliche Praktik, sondern basiert auf modernsten Erkenntnissen aus der Psychologie, der Neurobiologie und der Epigenetik. Da es um das „Abklopfen“ der Meridiane geht, wird EFT auch als Klopfakupressur oder einfach als „Tapping“ bezeichnet.

Während wir gemeinsam die verschiedenen Punkte abklopfen, erinnere ich die Schüler/innen immer wieder an die Affirmation, den das Selbstbewusstsein stärkenden Satz „Ich bin genau richtig so, wie ich bin“. Das Klopfen dauert ungefähr 3-5 Minuten.

Zum Abschluss entspannen sich die Schüler/innen im Savasana und ich lese ihnen noch eine Geschichte vor mit dem Titel „Die Sonnenseiten des Lebens“